Nachhaltigkeit im Hotel Gude
HANDLUNGSFELDER DER NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE
Die Nachhaltigkeitsstrategie des Hotel Gude orientiert sich an anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards. In diesem Rahmen haben wir konkrete Maßnahmen ergriffen, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und die soziale Verantwortung zu übernehmen. Die Handlungsfelder unserer Nachhaltigkeitsstrategie sind in unserem Leitbild verankert. Unser Leitbild:
Soziales
Wir engagieren uns für eine kontinuierliche Verbesserung der Gäste- und Mitarbeiterzufriedenheit. Als Familienbetrieb schätzen wir langfristige Bindungen und fördern eine offene und respektvolle Unternehmenskultur, die auf beiderseitigem Vertrauen basiert. Wir sensibilisieren nicht nur unsere Mitarbeiter, sondern auch unsere Gäste für nachhaltige Aktivitäten und schaffen ein Bewusstsein für die Bedeutung von Ressourcenschonung.
Ökologie
Ökonomie
Unser Leitbild
Unser Leitbild bildet den strategischen Rahmen, in dem wir unsere Ziele und Werte definieren. Dabei steht der Anspruch an eine hohe Dienstleistungsqualität und die Bereitstellung eines hochwertigen Zimmerprodukts im Vordergrund. Wir verfolgen eine Nachhaltigkeitsstrategie, die nicht nur die Anforderungen an unsere Dienstleistungen erfüllt, sondern auch die gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen ernst nimmt.
Unser Leitbild „Dafür stehen wir!“ bildet das Fundament unserer Unternehmenskultur. Die Grundsätze sind im Leitbild verankert und bilden den zentralen Bestandteil unserer nachhaltigen Unternehmensausrichtung. Die Werte, die unser Handeln leiten, sind:
KLASSE: Unser Können hat eine besondere Qualität. Mit unserem Handeln beweisen wir es – jeden Tag.
MENSCHLICHKEIT: Wir arbeiten mit und für Menschen. Deshalb achten wir jeden Einzelnen in seiner Individualität. Unsere Herzlichkeit ist eine innere Einstellung, die wir leben.
DISKRETION: Wir stellen uns voll und ganz auf unsere Gäste ein, bleiben jedoch unaufdringlich und bewahren Vertraulichkeit.
EHRLICHKEIT: Wir handeln offen und ehrlich und halten unsere Versprechen gegenüber Gästen und Mitarbeitenden.
BEWUSSTSEIN: Wir verstehen die Philosophie unseres Hauses und setzen diese in herausragende Leistungen um.
GEMEINSCHAFT: Jeder Einzelne ist ein Spezialist, aber auch Teil eines starken Teams, das auf Respekt und Solidarität basiert.
WIRTSCHAFTLICHKEIT: Unser Hotel ist ein Teil unseres Lebens, und wir tragen die Verantwortung für seinen Erfolg.
Das Hotel Gude ist entschlossen, seine Nachhaltigkeitsstrategie kontinuierlich weiterzuentwickeln. Indem wir uns zu den Werten und Prinzipien bekennen, die in unserem Leitbild verankert sind, schaffen wir eine integrative und nachhaltige Unternehmenskultur, die sowohl unseren Gästen als auch der Umwelt zugutekommt. Durch gezielte Maßnahmen in den Bereichen Soziales, Ökologie und Ökonomie streben wir danach, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und zur Umwelt zu leisten und unsere Position als verantwortungsbewusstes Hotel in der Region zu festigen.
ZIELE
Im Rahmen unseres Engagements für Nachhaltigkeit orientiert sich das Hotel Gude an den 17 Globalen Zielen (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen. Diese Ziele bieten einen umfassenden Rahmen für soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit.
Unsere Ziele, die auf der Basis der 17 Globalen Ziele erarbeitet wurden, bilden die Grundlage für die Nachhaltigkeitsstrategie des Hotel Gude. Durch die Umsetzung der definierten Maßnahmen wird das Hotel Gude nicht nur zur Erreichung der SDGs beitragen, sondern auch ein positives und nachhaltiges Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden schaffen.
Unseren vollständigen finden Sie CSR (CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY) BERICHT 2023/2024 finden Sie HIER.